RegioVa’s Freunde: Chrütlisenn

Damit du weisst, wer hinter den Produkten von RegioVa steckt, stellen wir sie dir vor:

Chrütlisenn – Dein Sensler Sirupproduzent

Chrütlisenn verwendet untypische Sirup-Kräuter für Kräutersirup. So erhältst du die Möglichkeit die Artenvielfalt unserer Botanik neu zu erleben. Dafür werden ausschliesslich Kräuter aus dem eigenen Anbau, dem Alterswiler Grossholz und der Umgebung des Sensebezirks verarbeitet.

 

Die Farbenpracht und der intensive Geschmack sind das Resultat schonender Verarbeitung. Vom Pflücken der Kräuter bis hin zum Abfüllen steckt in jeder Flasche viel Handarbeit und Liebe drin. Für den Sirup wird nur Bio-Rübenzucker, Wasser, der Auszug aus dem jeweiligen Kraut sowie Zitronensäure verwendet. Aus einer 5 dl Sirupflasche lassen sich mindestens fünfundzwanzig 3 dl Getränke zubereiten.

 

 

Geschichte

Hinter dem Label «Chrütlisenn» verbirgt sich der Biologe Michael Wyss aus Alterswil, der mit grosser Leidenschaft seine Kräutersirups eigenhändig herstellt. Die Faszination an der Botanik, die ihn seit Kindheit an begleitet, so wie das Interesse an der anziehenden Welt von Kräuterextrakten, spornen ihn an, immer wieder neue Geheimnisse zu lüften und sein Handwerk zu perfektionieren.

Was mit einem Kindheitstraum begann

“Seit klein auf interessiere ich mich für Pflanzen, deren Geheimnisse und ihre Verarbeitung zu Sirup. Über die Jahre wuchs mein Wissen in Sachen Botanik, und mir wurde schnell bewusst, dass es viele unbekannte Geschmäcker gibt. Aus meinem Hobby entstand eine Leidenschaft, die ich heute mit Ihnen teilen möchte. Jede Sorte Sirup hat einen einzigartigen Geschmack. Geniessen Sie die Artenvielfalt der Botanik, welche sich in jedem Glas verbirgt.”

Meine Zukunftsvision

“Mit Chrütlisenn Botanische Projekte für die Region starten. Wir nehmen und leben von unserer Natur. Gerne möchte ich auch etwas zurückgeben. Was das heisst? Damit sind Beispielsweise das Anlegen von Biodiversitätsecken gemeint. Workshops mit Schulklassen zur Sensler-Botanik im Grünen. Oder Wanderungen mit Pflanzenkunde und vieles mehr. Kräuterverkostungen gehören natürlich auch dazu.”

Chrütlisenn durfte bereits einige Events mitmachen

 

Sensekiste

Schon gewusst? Der Kräutersirup ist auch als Zusatzabo für die Sensekiste erhältlich.

 

 

Jetzt Sensekiste-Abo lösen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert