RegioVa’s Freunde: Chrütlisenn

News vom «Chrütlisenn» Michael Wyss

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was der Name «Chrütlisenn» bedeutet? Wäre ich der «Senn», so lebte ich während den Sommermonaten irgendwo auf einer Alpe und verarbeitete Milch zu Käse und Butter. Dies wäre auch eine schöne Arbeit, gar keine Frage, aber etwas würde fehlen. Ja genau, die Kräuter. Seit meiner Kindheit baue ich Kräuter an und verarbeite sie zu Sirup. So verarbeite ich als Senn keine Milch, sondern «Chrütli»– daher der Name «Chrütlisenn».

Es ist bereits die vierte Saison für Chrütlisenn und gerade dieses Jahr ist etwas ganz Besonderes. Anfang Jahr habe ich mich im Oberwallis als Biologe im Bereich Ökologie und Umwelt selbständig gemacht. Im Februar gründete ich die Firma «Linaria Wyss». Alles ist noch frisch, aber es kommt langsam in die Gänge. Ein weiterer Meilenstein war im April, als ich «Chrütlisenn» in die Firma integrierte. «Chrütlisenn» ist jetzt Teil meines beruflichen Alltages – ein Traum ging in Erfüllung. «Chrütlisenn» hat seine Wurzeln tief im Sensebezirk und soll auch ein Sensler Unternehmen bleiben. Dafür gründete ich eine Zweigniederlassung in Alterswil.

Wo ich mich in Zukunft sehe, ist noch ungewiss. Ob ich mich im Kräuteranbau vergrössere und den Bereich Sirup ausbaue, bleibt offen. Den Grundstein hierfür ist aber bereits gelegt. Anfangs Jahr habe ich die landwirtschaftliche Ausbildung gestartet, welche ich bis Mitte 2025 abschliessen werde. Ich bin auf Grund meiner vielseitigen Projekte viel unterwegs. Wenn mich jemand fragt, wo ich momentan zu Hause bin, so antworte ich: «Da wo ich mich wohlfühle». Momentan ist das der Sensebezirk und das Oberwallis, das Pendeln macht mir nichts aus.

Nebst dem Sensebezirk ist mir das Wallis sehr ans Herz gewachsen. Das Wallis eignet sich mit seinem trockenen und warmen Klima ideal für den Anbau von Kräutern. Insbesondere fühlen sich die mediterranen Kräuter wohl. Ich sah sofort das Potential und startete im vergangenen Jahr erste Anbauversuche. Was das für «Chrütlisenn» bedeutet, kann man sich ausmalen, so viel sei gesagt: Es wird bald eine Sirupline aus Walliser Kräutern in den Regalen geben.

Text von: Michael Wyss – Chrütlisenn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert