RegioVa’s Freunde: Metzgerei Götschmann

„Lokale Spezialitäten für Geniesser since 1918 – Qualität als Tradition – Unser Ziel ist es Sie stets mit erst-klassigen Produkten zu verwöhnen und Sie mit innovativen Ideen zu begeistern, denn Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen.“ – Götschmann

Diese einladenden und vielversprechenden Worte begrüssen die Besucher der Webseite von Götschmann. Zuviel versprochen wird hier jedoch nicht, denn schon die ersten Eindrücke der Bilder kündigen herausragende Ware an. Wer die Produkte von Götschmann schon gekostet hat, weiss wovon hier die Rede ist. Denn bereits seit 1918 legen die Besitzer der Metzgerei höchsten Wert auf beste Qualität. 1980 haben Elisabeth und Raphael Götschmann den traditionellen Betrieb ihres Schwiegervaters Josef Zbinden übernommen. Heute arbeiten ihre Kinder Petra, Stefan und Romano auch in der Firma mit, was die Nachfolge bereits regelt.

Der berühmt-berüchtigte Salami-Osterhase

Ebenso wird der Begriff „Innovation“ in der Metzgerei aus dem Sense Oberland ganz gross geschrieben. Ein perfektes Beispiel für innovative Kreationen ist unter anderem der Salami-Osterhase, erfunden von Romano Götschmann. Die köstliche, von Hand gemachte Wurstspezialität, lässt sich in traditioneller Osterhasenform echt blicken – und natürlich riechen. Im althergebrachten Bauernkamin wird die Salami kaltgeräuchert und in der Kombination luftgetrocknet. Die Mischung von Rindfleisch, etwas Rotwein und viel Liebe lässt jeden Gaumen erfreuen. Lediglich die Optik ändert dieses Jahr geringfügig. Anscheinend war der grosse Schoggi Bruder des Salamihasen gar nicht darüber erfreut, dass der kleinere Bruder anfangs auch ein rotes „Halsbändeli“ mit einem „Glöggli“ getragen hat. Demnach musste Götschmanns Salami-Osterhase ein Umstyling erdulden und trägt nun ein grünes „Halsbändeli“.

Sei’s drum … egal was der berühmte Sensler Osterhase trägt, er kommt bei der Bevölkerung nach wie vor sehr gut an. Bereits seit Mitte März wird in Hochtouren produziert und verkauft. In über 200 Metzgereien finden die Hasen ihren Platz und werden sogar bis nach Zermatt und Saas Fee geliefert.

Angeboten werden sie in 6 verschiedene Grössen:

  • Feldhase mini 70gr, mittel 170gr, gross 850gr
  • Lachhase 550gr, 1.5kilo
  • Hoppeli 100gr

Eine Auswahl davon ist auch bei uns im RegioVa-Lädeli in Alterswil oder in unserem Onlineshop erhältlich.

„Wer rastet, der rostet“

Wer die Götschmanns bereits kennt dürfte wissen, dass Rasten nicht auf dem Tagesplan steht. Nebst der alltäglichen Arbeit werden immer wieder neue, innovative Produkte kreiert. So haben viele Spezialitäten bereits ihren Platz im Sortiment gefunden.

Einige schmackhafte Beispiele:

  • Bierbrauerrohessspeck – mit Bier einmassierter Speck
  • Nektarblütentrockenwurst – die Trockenwurst in Blumenblüten Hülle hat eine internationale Goldmedaille erhalten!
  • Dry Aged Götschmann Hawk – Der Herstellungsprozess wurde noch vom Grossvater gelernt … alles ohne Maschinen!
  • Die Gotteron Dragonwurst – Super zum Grillieren
  • 13 Sorten Cordon Bleu – mit einer Kombi aus hochwertigem Vacherin und Greyerzer
  • 100% Rindsbeefburger mit Chili, Smoked – der Chili wird von Götschmann selbst angebaut
  • Giffersner Trockenfleisch mit Edelschimmel
  • Vegane Hamburger – selbst gemacht

Wie man aus der Liste entnehmen kann, wird nur das Beste vom Besten für die Herstellung dieser Produkte verwendet. Probieren lohnt sich und wir dürfen gespannt darauf sein, welch weitere Kreationen in der Metzgerei der Götschmanns noch entstehen werden.

Übrigens, wusstest du …

… dass Götschmann auch Catering-Service anbietet? Von der Organisation über Dekoration bis hin zur Zubereitung köstlicher Speisen ist alles mit dabei. Wenn du dich für Hochzeits- oder Eventcatering interessierst und allgemein mehr über die Metzgerei erfahren möchtest, findest du umfangreiche Informationen unter www.oberland-metzgerei.ch.

Bereits seit März 2021 dürfen wir nun die Metzgerei Götschmann als Premium Partner von RegioVa und auch als direkten Geschäftspartner der Kult-Agentur Hauta schätzen.

Danke, dass ihr nach wie vor mit an Bord seid und wir freuen uns weiterhin auf gute Zusammenarbeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.