RegioVa’s Freunde: Bio Wanderimkerei Wendelin Kappeler

Damit du weisst, wer hinter den Produkten von RegioVa steckt, stellen wir sie dir vor:

Imkern und Genesungsarbeit – wie eines zum anderen führt

„Schon in meiner Kindheit war ich sehr Naturverbunden und genoss es im Wald und am nahegelegenen Bach auf Entdeckungsreise zu gehen.“

Den Bezug zur Natur hat der 35-jährige Wendelin Kappeler bis heute beibehalten und lebt seine Leidenschaft für die Imkerei voll und ganz aus. Nebst der zeitintensiven Betreuung seiner Bienen, setzt sich Wendelin als Genesungsbegleiter für psychisch erkrankte Menschen ein. So unterschiedlich diese Beschäftigungen sein mögen, haben sie für den Imker doch eine sehr wichtige und zusammenhängende Bedeutung. Der Beweggrund diesen aussergewöhnlichen Tätigkeiten nachzugehen, liegt bereits einige Jahre zurück.

Wendelin Kappeler „Wer Blumen sät, hat Bienen als nützliche Gäste.“

Die heilenden Kräfte des Kastanienhonigs

Geboren und aufgewachsen ist Wendelin Kappeler in Alterswil. Er ging dort zur Schule, absolvierte ein 10. Schuljahr in Bulle, um seine Französischkenntnisse zu verbessern und machte anschliessend die Berufslehre zum Zimmermann. Bis dahin war ihm die Welt der Imkerei noch unvertraut.

Die frühesten positiven Erfahrungen mit Honig, erhielt Wendelin jedoch in einer schwierigen Lebensphase, als betroffener einer psychischen Erkrankung. Der zweijährige Imkergrundkurs, der Aufbau seiner eigenen Imkerei im Jahre 2011 und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse, unterstützten Wendelin bei der Genesung seiner psychischen Krankheit. Das Pflegen der Bienenvölker gab seinem Dasein erneut einen Sinn und machte ihm Mut sein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Mit vier Bienenvölkern startete der frischgebackene Imker im Frühling 2012 seine erste Bienensaison und sammelte die ersten Erfahrungen. Zeitgleich erfuhr Wendelin von einem Imkerkollegen über die positiven Auswirkungen von Kastanienhonig auf die menschliche Psyche. Erwiesenermassen enthält dieser Honig einen hohen Anteil an Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmer). Diese hemmen den Abbau von biogenen Aminen im Körper und weisen somit eine antidepressive Wirkung auf. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich in Wendelin ein grosses Interesse für dieses Themengebiet. Er entschied sich dafür, unverzüglich mit seinen Bienen ins Verzascatal im Tessin zu reisen, um genau diesen Honig zu sammeln und in den Sensebezirk zu bringen.

Tessinerhonig vom Verzascatal

Ohne Fleiss kein Preis

Heute betreut Wendelin ganze 20 Völker. Das Spezielle an seinem Unternehmen ist, dass er eine Wanderimkerei betreibt. Er zieht demnach mit seinen Bienenvölkern von Ort zu Ort und bietet dadurch ein abwechslungsreiches Honigsortiment an. Da Bienen einen Flugradius von zwei bis vier Kilometern haben, sammeln sie den Nektar der vorherrschenden Blütensorte in dieser Reichweite. Dies ermöglicht es ihm bestimmte Honigsorten zu produzieren. An drei Standorten stellt er in Düdingen Blüten- und Waldhonig her und auf der „Leimera“, in der Gemeinde Jaun, entsteht der Berghonig.

Grundsätzlich führt Wendelin seine Imkerei autonom. Sogar seine Königinnen züchtet er selber heran, nachdem er im Jahre 2013 einen Königinnenzuchtkurs besucht hatte. Einzig und allein bei der Ernte ist er auf Helfer angewiesen. Hier stehen ihm unter anderem seine Tante und seine Schwester tatkräftig zur Seite. Verbleibende Tätigkeiten wie das Organisieren des ganzen Materials, Abfüllen des Honigs und Etikettieren der Gläser etc., werden jedoch eigenhändig erledigt. Die Hinnahme teils schwieriger Umstände wie körperlich schwere Arbeit, unter der prallen Sonne tätig zu sein, regelmässig von Bienen gestochen zu werden und den allgemein enormen Zeitaufwand, drückt seine Leidenschaft für die Imkerei wahrhaftig aus.
Ungeachtet des jährlichen Ernteertrages, bleibt der Arbeitsaufwand und die umfangreiche Betreuung der Bienen beständig. Diese Anstrengungen lohnen sich dennoch allemal, denn als Endprodukt bietet Wendelin Kappeler ein hochwertiges, reines (ohne Zusätze), Bio-Naturprodukt aus der Region. Folglich lässt sich nicht bestreiten, dass der junge Imker mindestens genau so fleissig ist wie seine Bienen.

In seinem Film „Der lange Weg zum Honig“, gewährt uns Wendelin einen ausführlichen Einblick in seine Arbeit mit den Bienen. (Den Link zum Film findest du unten)

Engagement als Genesungsbegleiter

Darüber hinaus engagiert sich Wendelin, nebst seinem umfassenden Hobby, mittlerweile aktiv als Genesungs- bzw. Peerarbeiter bei der AFAAP1, den psychiatrischen Diensten in Solothurn sowie der psychiatrie Spitex Aare Bielersee. Dort unterstützt er mit seiner Erfahrung, als ehemals Selbstbetroffener, Menschen die unter ähnlichen psychischen Erkrankungen leiden. Mehr Informationen hierzu findest du unter: https://frapp.ch/de/articles/stories/es-ist-eine-art-therapie-viel-daruber-zu-sprechen

Letztendlich darf sich RegioVa darüber erfreuen, Wendelin Kappeler als neuen Premiumpartner an Bord der regionalen Wundertüte begrüssen zu dürfen. Seinen Tessiner Bio Honig aus dem Verzascatal und der Bio-Blütenhonig aus dem Düdinger Moos, gibt es jetzt im RegioVa-Lädeli und als Sensekistezusatzprodukt zu kaufen. Probieren lohnt sich!

1 Freiburgische Interessengemeinschaft für Sozialpsychiatrie

Der Lange Weg zum Honig – Wendelin Kappeler:

Hier geht es zum Profil von Wendelin Kappeler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert