Zeigt alle 2 Ergebnisse

Bio Wanderimkerei Wendelin Kappeler
Wolgiswil 12
1712 Tafers

mail@wendelin-kappeler.ch
www.wendelin-kappeler.ch/de/
079 513 98 90

Wendelin Kappeler „Wer Blumen sät, hat Bienen als nützliche Gäste.“

Wendelin Kappeler war schon in seiner Kindheit sehr Naturverbunden und genoss es im Wald und am nahegelegenen Bach auf Entdeckungsreise zu gehen.

Im Jahr 2011/2012 besuchte er den zweijährigen Grundkurs über die Bienenhaltung der vom Imkerverein des Sensebezirk organisiert wurde. Wendelin wurde in dieser Zeit von Julmy Hubert, einem erfahren Imker, begleitet und mit der Arbeit der Bienen vertraut gemacht.

Bereits im Herbst 2011 haben die Vorbereitungen für den Aufbau seiner eigenen Imkerei begonnen.

Im Frühling 2012 startete der junge Imker mit vier Bienenvölkern seine erste Bienensaison und sammelte die ersten Erfahrungen. Ein Jahr später besuchte er zusätzlich den Königinnenzuchtkurs.

Mittlerweile betreut Wendelin 20 Völker und betreibt eine Wanderimkerei. Er zieht somit mit seinen Bienenvölkern von Ort zu Ort, und bietet dadurch ein vielfältiges Angebot wie Bio Blüten-, Berg-, Wald-, und auch Kastanienhonig an. Eine Besonderheit am Honig (insbesondere am Kastanienhonig) ist, dass dieser durch seinen hohen Anteil an Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmer), antidepressive Wirkungen aufweist.