RegioVa’s Freunde: Gluschtigs us dr Chuchi

Damit du weisst, wer hinter den Produkten von RegioVa steckt, stellen wir sie dir vor:

Süsses oder Saures?

Bei Caroline und Mike, den Gründern von Gluschtigs us dr Chuchi, kriegt man gleich beides in einem. Denn mit „süss-sauer“ ist ihr Unternehmen im Jahre 2015 unverhofft entstanden. Mike ist gelernter Koch und hatte schon immer ein Flair für ausgefallene Kreationen. Kürbiswürfel in süss-sauer einzulegen gehörte zu seinen ersten Versuchen. In den Genuss dieser Kombination durften damals bereits seine Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte kommen. Wiederholt brachte er ihnen auf Nachfrage einige Gläschen mit.

Was in erster Linie ein kleineres Hobby war, sollte auf Carolines und Mikes Hochzeitsreise zur grossen Leidenschaft werden. Als Mike bei der Durchreise in Alaska „Pumpkins“ am Strassenrand sah, erinnerte er sich, dass er Zuhause noch süss-saures für seine Kollegen produzieren sollte. Caroline hatte vermehrt von „Koffermärite“ gehört und malte sich aus, wie ansprechend die kleinen Gläschen in einem Koffer aussehen könnten. Auch bei Mike kam diese Idee gut an. Die Flitterwochen boten ihnen ausreichend Zeit, diese Idee weiter zu entwickeln und Zuhause anschliessend umzusetzen…

Schritt für Schritt bauten sie ihr Angebot auf und probierten jegliche Kombinationen aus, um diese anschliessend auf „Koffermärite“ zu verkaufen. Es sollte nicht lediglich beim Eingelegten bleiben, auch an Fruchtaufstrichen und Chutneys wurde getüftelt.

Ideen wie Erdbeer-Pfeffer, Ananas mit Chili oder Aprikosen-Schoggi zeigen, wie kreativ Caroline und Mike sind. Noch ausgefallener wird es mit Knoblauch im Bacardi-Sud, Portwein-Zwetschgen, oder Banane-Vanille mit Rum. Keine Sorge, der Alkoholgehalt hält sich in Grenzen, somit ist ein Vollrausch am Frühstückstisch ausgeschlossen. Jedenfalls stossen Caroline und Mike immer wieder auf neue Ideen, sei es durch ihren eigenen Einfallsreichtum oder durch Tipps von Freunden, Bekannten oder Kunden.

Es het solangs het!

Heute bieten sie 26 verschiedene Fruchtaufstriche, 7 verschiedene Chutneys und 10 eingemachte Sorten. Ihr Sortiment und Angebot hat in den letzten Jahren immer wieder variiert und musste laufend angepasst werden. Einiges funktioniert gut und wird beibehalten, Anderes wiederum nicht, und wird von der Liste gestrichen. Zu wissen, was gerade am besten laufen könnte oder am meisten gefragt ist, gestaltet sich als eher schwierig. Zudem wird auch viel Wert darauf gelegt, dass die Zutaten aus der Region stammen. Die saisonale Verfügbarkeit der Grundprodukte ist daher immer wieder ein Thema. Neue Kreationen stellen sie vorzugsweise in kleinen Mengen her. „Es het solangs het!“

Produziert und gelagert wird bei Gluschtigs us dr Chuchi im eigenen Zuhause. Die positive Seite daran ist, dass keine Kosten für eine externe Produktionsstätte oder ein weiteres Lager anfallen. Momentan möchten sie dieses Geschäft jedoch nicht ausbauen. Bereits jetzt wird an Produktionstagen bis in die späten Abendstunden produziert, da alles nach den regulären Arbeitstagen hergestellt wird. Darüber hinaus waren die beiden seit 2015 schon auf 30 Märkten anwesend (teils mehrtägig), was einiges an Energie und Aufwand kostet. Die Jungen Eltern setzen in erster Linie ihren Wert darauf, den Spagat zwischen ihren Kindern, Beruf und Gluschtigs us dr Chuchi so ausgewogen wie möglich zu gestalten.

Diese Gründe bewegten sie auch dazu mit RegioVa als Zwischenhändler zu arbeiten und als einfacheren und weniger aufwendigen Absatzweg zu nutzen. Gerne nehmen Caroline und Mike auch individuelle Aufträge an. Ihre Produkte eignen sich bestens als Firmengeschenke oder als Gastgeschenke an Hochzeiten. Gluschtigs us dr Chuchi ist seit Anfangs September 2022 Premiumpartner der Regionalen Wundertüte. Eine breite Auswahl der Produkte können bei uns im RegioVa-Lädeli in Alterswil gekauft werden.

Chomm ù probier’s doch amaaù uus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.